Luise von Finckh

Luise von Finckh

Jakob Fliedner quer.jpg
Luise_ValeriaMitelman2_web.jpg

Luise von Finckh

Luise von Finckh was born in Berlin in 1994. It became apparent very qucikly that singing and acting were in the Berlin native's blood and so Luise von Finckh was able to convince at an audition for the musical "Les Miserables". She got the part and, already at the age of 10, played the role of little Cosette at the Theater des Westens in Berlin.


In 2007, Luise von Finckh stood in front of the camera for the first time. In the children's and youth series SCHLOSS EINSTEIN she was able to gain her first valuable experience and quickly grew the desire to make acting her profession.


This was followed by appearances in the comedy RINDVIEH A LA CARTE (2010) or the fairy tale DIE ZERTANZTEN SCHUHE (2011). From 2012 to 2018, Luise von Finckh then starred in the series GUTE ZEITEN SCHLECHTE ZEITEN (GZSZ), in which she took on one of the leading roles from 2016 and thus achieved great popularity. Luise von Finckh also starred in series such as SOKO München, DER LEHRER and IN ALLER FREUNDSCHAFT - DIE JUNGEN ÄRZTE. At the end of 2019, BBC Two aired the first episode of the British-Austrian miniseries VIENNA BLOOD with Luise von Finckh. It deals with the events surrounding the psychoanalyst Max Liebermann in early 20th century Vienna. In Germany, the series started on November 15, 2020 on ZDF. VIENNA BLOOD was awarded the ROMY International in 2020 and was nominated in the Prix Europa in the TV FICTION category. The two seasons so far are to be followed by a third in 2022.


On ZDF, Luise von Finckh starred in the series BLUTIGE ANFÄNGER as a young police trainee who has to solve her first murder cases, starting in 2020. A second season has already been shot and is scheduled for release in October 2021.


The six-part ARD miniseries BONN (director: Claudia Garde), which is set in the tense environment of the former German capital during the Cold War, has been shot. A broadcast is planned for 2022.


From October 28, 2021, Luise von Finckh can be seen in the successful ARD format BROWSER BALLETT-SATIRE IN SERIE. The continuation of the humorous satire will comprise 8 episodes and shows the turbulent life of two late-night hosts, played by Luise von Finckh and Schlecky Silberstein. It starts on October 28, 2021, with two episodes in the ARD Mediathek and in ONE. Das Erste will broadcast the satire format on Saturdays from October 30.


Luise von Finckh was seen on the big screen in 2015, alongside Elyas M'Barek in FACK JU GÖHTE 2. In 2016, she starred in the drama WANN ENDLICH KÜSST DU MICH, which celebrated its German premiere at the Max Ophüls Award 2017.


The actress lives in Berlin.

Please wait

Luise von Finckh

Luise von Finckh

Jakob Fliedner quer.jpg
Luise_ValeriaMitelman2_web.jpg

Luise von Finckh

Luise von Finckh wurde 1994 in Berlin geboren. Sehr schnell zeigte sich, dass der Berlinerin Gesang und Schauspiel im Blut liegen und so konnte Luise von Finckh bei einem Casting für das Musical „Les Miserables“ überzeugen. Sie bekam die Rolle und spielte, schon mit 10 Jahren, am Theater des Westens in Berlin die Rolle der kleinen Cosette.

2007 stand Luise von Finckh erstmals vor der Kamera. Bei der Kinder- und Jugendserie SCHLOSS EINSTEIN konnte sie erste, wertvolle Erfahrungen sammeln und schnell wuchs bei ihr der Wunsch heran, die Schauspielerei zum Beruf zu machen.


Es folgten Auftritte in der Komödie RINDVIEH A LA CARTE (2010) oder dem Märchen DIE ZERTANZTEN SCHUHE (2011). Von 2012 bis 2018 spielte Luise von Finckh dann in der Serie GUTE ZEITEN SCHLECHTE ZEITEN (GZSZ), in der sie ab 2016 eine der Hauptrollen übernahm und so große Bekanntheit erlangte. Luise von Finckh spielte außerdem in Serien wie SOKO München, DER LEHRER oder IN ALLER FREUNDSCHAFT – DIE JUNGEN ÄRZTE mit. Ende 2019 strahlte BBC Two die erste Folge der britisch-österreichischen Miniserie VIENNA BLOOD mit Luise von Finckh aus. Sie behandelt das Geschehen rund um den Psychoanalytiker Max Liebermann im Wien des frühen 20. Jahrhunderts. In Deutschland startete die Serie am 15. November 2020 im ZDF. VIENNA BLOOD wurde 2020 mit der ROMY International ausgezeichnet und war beim Prix Europa in der Kategorie TV FICTION nominiert. Auf die bisher zwei Staffeln soll 2022 eine dritte folgen.


Im ZDF startete Luise von Finckh in der Serie BLUTIGE ANFÄNGER in der Hauptrolle als junge Polizeianwärterin, die ihre ersten Mordfälle lösen muss, seit 2020 durch. Eine zweite Staffel ist bereits abgedreht und soll im Oktober 2021 erscheinen.


Abgedreht ist die sechsteilige ARD-Miniserie BONN (Regie: Claudia Garde) welche im Spannungsfeld der damaligen Bundeshauptstadt während des Kalten Krieges angesiedelt ist. Eine Ausstrahlung ist für 2022 geplant.


Ab dem 28. Oktober 2021 ist Luise von Finckh in dem erfolgreichen ARD-Format BROWSER BALLETT-SATIRE IN SERIE zu sehen. Die Fortsetzung der humorvollen Satire wird 8 Folgen umfassen und zeigt den turbulenten Alltag zweier Late-Night-Hosts, gespielt von Luise von Finckh und Schlecky Silberstein. Los geht es am 28. Oktober 2021, mit zwei Folgen in der ARD Mediathek und in ONE. Samstags sendet Das Erste das Satireformat ab 30. Oktober.


Auf der Kinoleinwand war Luise von Finckh 2015, an der Seite von Elyas M’Barek in FUCK JU GÖTHE 2 zu sehen. 2016 spielte sie die Hauptrolle in dem Drama WANN ENDLICH KÜSST DU MICH, welches beim Max-Ophüls-Preis 2017 seine Deutschlandpremiere feierte.


Die Schauspielerin lebt in Berlin.

Bitte warten