Junis Marlon

Junis Marlon

sonja quer.PNG
1549968.1024.jpg

Junis Marlon

Bereits im Alter von 6 Jahren stand Junis Marlon ab 2006 als Kinderdarsteller für den TATORT vor der Kamera. So war der Weg für den jungen Schauspieler schnell geebnet und es folgten Auftritte in bekannten TV-Reihen wie BELLA BLOCK (2007), DER KRIMINALIST (2008) oder UNTER ANDEREN UMSTÄNDEN (2011).


Ein erster Durchbruch gelang Junis Marlon 2017 mit der BR Produktion 5VOR12. In der Serie, die auf dem Jugendsender KIKA ausgestrahlt wurde, spielte Junis Marlon eine der Hauptrollen. Als Jonas verkörperte er einen von fünf Jugendlichen, die im Rahmen eines Resozialisierungsprogramms für sechs Wochen in einer abgeschiedenen Berghütte leben. 2018 wurde die Serie mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.


Von nun an war Junis Marlon regelmäßig in wichtigen Rollen verschiedener Fernsehproduktionen wie dem ZDF-Drama SO WEIT DAS MEER (2017, Regie: Axel Barth) oder POLIZEIRUF 110 - KINDESWOHL (2018, Regie: Lars Jessen) zu sehen.


Im April 2020 zeigte ZDFneo die vierteilige Miniserie DEUTSCHER, in der Junis Marlon ebenfalls eine Hauptrolle übernahm. DEUTSCHER setz sich mit dem fiktiven Szenario auseinander, welche gesellschaftlichen Folgen von einer rechtsextremen Partei in der deutschen Regierung ausgehen würden. Im Oktober 2020 war Junis Marlon außerdem in einer Hauptrolle von Marc Rothemunds Kinokomödie ES IST ZU DEINEM BESTEN auf den Leinwänden in Deutschland und Österreich zu sehen.


Bereits Anfang des Jahres 2021 begeisterte Junis Marlon dann im ZDF-Krimi STRALSUND - WILDE HUNDE (Regie: Lars Henning) unter anderem zusammen mit Katharina Wackernagel, Alexander Held und Lea Drinda das Publikum. Im Herbst 2021 war er in der ZDF-Ausstrahlung EIN STARKES TEAM-STERBEN AUF PROBE zu sehen.


Im Mai 2022 war Junis Marlon in der ARD-Reihe SCHULE AM MEER (Regie: Wolfgang Eißler) an der Seite von Anja Kling und Oliver Mommsen zu sehen.


Abgedreht und in der ersten Jahreshälfte 2023 zu sehen sind der OSTFRIESLANDKRIMI - OSTFRIESENFEUER für das ZDF, sowie der neueste Film der Krimi-Reihe NORD NORD MORD mit dem Titel SIEVERS UND DER ERSTE SCHREI.


2023 ist er zudem für Regisseurin Patricia Frey und die ZDF-Serie DER STAATSANWALT als Philipp Schnabel in einer Nebenrolle zu sehen.


Junis Marlon lebt in Hamburg.

Bitte warten