Valerie Stoll

Valerie Stoll

VAL_0480xx.jpg
BW_Valerie Stoll-7044_web.JPG

Valerie Stoll

Die Schauspielerin Valerie Stoll wurde 1999 in Berlin geboren. Aufgewachsen ist sie in Spanien, wo ihre Eltern in einer alternativen Gemeinschaft lebten. Im Alter von zwölf Jahren kehrte sie zusammen mit ihrer Mutter nach Deutschland zurück, wo sie bis zum Abitur eine Waldorfschule besuchte.


Erste Bühnenluft schnupperte sie bei einer Schulaufführung von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“, bei der sie die Rolle der Königin Titania übernahm. Im Anschluss war sie ab 2015 auf den Bühnen der Potsdamer Theater T-Werk und Hans-Otto-Theater zu sehen.


2017 gab sie ihr Kameradebüt in Sherry Hormanns Komödie WIR LIEBEN DAS LEBEN über eine Lehrerin, die mit ihren Schülern ein Vicky Leandros-Musical aufführt. Kurz darauf stand sie für ihre erste Fernsehhauptrolle vor der Kamera. Unter der Regie von Esther Bialas drehte sie den TV-Thriller WO KEIN SCHATTEN FÄLLT. Für die Rolle der 14-jährigen Hanna, die aus dem Internat in ihr Heimatdorf zurückkehrt und dort für eine Hexe gehalten wird, wurde sie als Beste Nachwuchsdarstellerin für den Bunte New Faces Award 2019 und den Studio Hamburg Nachwuchspreis 2019 nominiert.


In Philipp Kadelbachs Miniserie DAS PARFUM, die im Rahmen des Filmfest München 2018 Premiere feierte und die anschließend im ZDF zu sehen war, übernahm Valerie Stoll die Rolle der jungen Elena, die zusammen mit einer Gruppe von Freunden fasziniert vom Roman "Das Parfüm” mit Düften zu experimentieren beginnt und später in einen Mordfall verwickelt wird.


Es folgten Episodenrollen in beliebten Krimireihen wie VERNAU und HELEN DORN.


2020 war Valerie Stoll in der ZDF-Krimiserie WILSBERG-ALLES LÜGE im ZDF zu sehen. Im August 2021 war Valerie Stoll in Philipp Klingers Spielfilmdebüt ALBTRÄUMER in den Kinos zu sehen.


Anfang 2022 folgte der Kinostart von Christian Schäfers Thriller TRÜBE WOLKEN, der bereits im Januar seine Premiere beim Filmfestival Max Ophüls Preis feierte. Im selben Jahr war die Schauspielerin im TATORT-TYRANNENMORD zu sehen.


Ende 2021 war Valerie Stoll in einer Hauptrolle der CONSTANTIN/UFA-Fiction Produktion (in Co-Produktion mit ARD Degeto und RBB) ELDORADO KADEWE (Regie: Julia von Heinz) zu sehen. In dem Serien-Epos steht die Freundschaft von 4 jungen Menschen im Mittelpunkt, die im Berlin der 20er Jahre ihren eigenen Platz suchen. Die Serie wurde zudem an die BBC verkauft wo sie im Jahr 2022 ausgestrahlt wurde.


2023 konnte man Valerie Stoll in der Comedyserie INTIMATE, die von Christian Ulmen koproduziert wurde, auf joyn sehen. Im selben Jahr steht sie für die neue Sky-Eigenproduktion CHAMÄLEON vor der Kamera.


Valerie Stoll lebt in Berlin.

Bitte warten