Eric Cordes

Eric Cordes

Eric_Cordes_Sonja Tobias_web_2.jpg
eric-cordes-11.jpg

Eric Cordes

Die erste große Rolle des Bremer Schauspielers Eric Cordes hatte es direkt in sich: 2020 stand er für das Kinodrama GEWALTEN von Constantin Hatz in einer Hauptrolle vor der Kamera. Darin spielt er die Rolle von Michael, der zusammen mit seinem 14-jährigen Bruder Daniel im Zentrum der packenden Geschichte steht. Beide leben zusammen mit ihrem todkranken Vater in einem abgeschiedenen Dorf und könnten gegensätzlicher nicht sein. Während Michael versucht als Gewichtheber in die Fußstapfen des Vaters zu treten, ist sein Bruder empfindlich und einfühlsam. GEWALTEN zeigt eine Welt, die von Arbeitslosigkeit, Fremdenfeindlichkeit und Perspektivlosigkeit geprägt ist. Die Weltpremiere erfolgte im Februar 2022 im Rahmen der Berlinale, wo der Film in der Sektion Perspektive Deutsches Kino gezeigt wurde und begeisterte Kritiken hervorrief. So wurde GEWALTEN mit dem Heiner-Carow-Preis ausgezeichnet und war sowohl für den Kompass-Perspektive Preis als auch den Deutschen Kamerapreis nominiert. Am 11. Mai 2023 wird der Film in die Kinos kommen.


2021 folgte für Eric Cordes eine Rolle in dem Film SUBOTNIK (Regie: Helene Hegemann) für RTL+. Der Film rund um eine Deutsch-Türkin in Berlin ist Teil der sechsteiligen Filmreihe STRAFE. FERDINAND VON SCHIRACH, welche auf Grundlage von Ferdinand von Schirachs Bestseller STRAFE für RTL+ entstanden ist. In diesem Jahr war Eric Cordes außerdem in einer Nebenrolle der ARD-Serie DAS NETZ-EIN WINTERMÄRCHEN auf dem Filmfest München zu sehen und in der ZDF-Reihe UNTER ANDEREN UMSTÄNDEN. 2022 stand Eric Cordes schon für diverse Serienproduktionen vor der Kamera, darunter für die Amazon-Prime-Serien LOVE ADDICTS und DIE DISCOUNTER sowie in einer Episodenhauptrolle in der neuen, vierten Staffel von DAS BOOT unter der Regie von Dennis Gansel in Prag.


2022 war Eric Cordes in der ZDF-Serie DER STAATSANWALT - DIE LETZTE VERHANDLUNG zu sehen. Zudem spielte er eine Hauptrolle der vierten Staffel der ZDF-Erfolgsserie BLUTIGE ANFÄNGER.  In der Rolle des Philipp Schneider war er in der Staffel, die unter dem Motto „Alles auf Anfang“ stand, als Teil einer bunten Gruppe von neuen Polizeischüler*innen zu sehen. Im Mai 2023 beginnen die Dreharbeiten der fünften Staffel. Auch dort wir Eric Cordes durchgängig in einer Hauptrolle zu sehen sein. 2023 ist er außerdem in HELEN DORN - DER DEUTSCHE SIZILIANER zu sehen.


Ab dem 11. Mai 2023 wird Eric Cordes Langfilm-Leinwanddebüt GEWALTEN in den Kinos zu sehen sein.


Aktuell steht er in einer Episodenhauptrolle für eine neue Folge GROßSTADTREVIER unter der Regie von Florian Gottschick und einer neuen Folge DIE KANZLEI vor der Kamera.


Eric Cordes lebt in Berlin.

Bitte warten