Leslie Malton

Leslie Malton

Leslie Malton1182_quer_hp.jpg
LeslieMalton-®JoachimGern_8308.jpg

Leslie Malton

Leslie Malton wurde 1958 in Washington D.C. geboren und wuchs zweisprachig auf – Deutsch und Englisch.


Viel Beachtung im deutsch-sprachigen Theater, Fernsehen und Kino erhielt sie durch die Rolle der Ophelia in HAMLET am Wiener Burgtheater neben Klaus Maria Brandauer. Danach arbeitete sie viele Jahre mit George Tabori zusammen.

Populär wurde Leslie Malton mit Dieter Wedels Vierteiler DER GROSSE BELLHEIM, in dem sie die erfolgs- und geldgierige Börsenmaklerin Gudrun Lange mimte. Ihre Leistung wurde mit dem Bayrischen Fernsehpreis und dem Telestar ausgezeichnet.


Weitere Preise erhielt die Charakter-Darstellerin unter anderem für ihre Rollen in GEFÄHRLICHE VERFÜHRUNG (Goldene Kamera, Lili-Palmer-Gedächtnis-Preis) und in UMARMUNG DES WOLFES (Bayrischer Fernsehpreis, Telestar).


Am Theater, im Fernsehen und im Kino ist Leslie Malton regelmäßig in ganz unterschiedlichen Rollen zu sehen: Beispielsweise in Holger Haases Kino-Tragikomödie DA GEHT NOCH WAS!, in DREI ZIMMER/KÜCHE/BAD, OFFROAD und THE BOXER, in Fernsehproduktionen wie HALBE HUNDERT, KREUTZER KOMMT und DIE ZEIT MIT EUCH oder aber in Theateraufführungen wie TARTUFFE, ZEITSTILLSTAND, DREI MAL LEBEN und DIE WAHRHEIT.


Im TATORT „Borowski und der Engel“ spielte sie im Dezember 2013 in der ARD an der Seite von Axel Milberg und Sibel Kekili. Im September des gleichen Jahres war Leslie Malton an der Seite von Florian David Fitz in Holger Haases Tragikomödie DA GEHT NOCH WAS! im Kino zu sehen.


Im Oktober 2015 veröffentlichte Leslie Malton das Buch BRIEF AN MEINE SCHWESTER, das sie zusammen mit Roswitha Quadflieg verfasste. Das Buch berichtet vom Schicksal ihrer Schwester Marion, die am RETT-Syndrom leidet. Seit der Veröffentlichung geht Leslie Malton deutschlandweit auf Lesereise.


Von Oktober bis Ende November 2016 war Leslie Malton zusammen mit ihrem Mann Felix von Manteuffel mit dem Stück „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ auf deutschlandweiter Theatertournee.


2016 war Leslie Malton in der ZDF-Produktion KATIE FFORDE "Das Schweigen der Männer" und in den ZDFneo Serien BLOCKBUSTAZ und TEMPEL zu sehen.


Im Dezember 2016 war sie in dem RTL-Dreiteiler WINNETOU zu sehen. Für die Neuverfilmung des Western-Epos, in dem sie in der Rolle der Mrs. Bancroft zu sehen war, stand Leslie Malton 2015 in Kroatien vor der Kamera.


2018 war sie in der zweiten Staffel der amerikanischen Thriller-Serie COUNTERPART an der Seite von Oscar-Preisträger J.K. Sommons zu sehen sein. Die Serie ist seit 2017 auf dem US-Sender Starz zu sehen.

Im Fernsehen war sie zuletzt außerdem in dem ZDF-Krimi MARIE BRAND UN DER SCHWARZE TAG sowie in der RTL-Serie BESTE SCHWESTERN, in der ARD-Komödie SCHWARZBROT IN THAILAND in der Rolle der lebenslustigen Auswanderin Becky zu sehen, die sich mit einem Rentnerehepaar aus Hamburg anfreundet sowie dem Emsemble-Stück DIE AUFERSTEHUNG unter der Regie von Niki Stein zu sehen.


2020 spielte sie am Wiesbadener Staatstheater unter der Regie von Evgeny Titov die Rolle der Wassa in WASSA SCHELESNOWA von Maxim Gorki. Außerdem war Leslie Malton in dem finalen Teil der erfolgreichen ARD-Reihe WEINGUT WADER zu sehen und der Kinofilm STILLSTEHEN von Elisa Mishto, feierte im Rahmen des Filmfestivals Max Ophüls Filmpreis Premiere.


Anfang 2021 war Leslie Malton in einer durchgehenden Rolle in der sechsteiligen Krimiserie UNBROKEN bei ZDFneo zu sehen.


An der Seite von Florian David Fitz und Aylin Tetzel steht Leslie Malton für Marc Rothemunds Buchverfilmung WOCHENENDREBELLEN vor der Kamera.

Erfolgreich ausgestrahlt ist der WDR/ARD Degeto-Fernsehfilm GOLDJUNGS, der die Geschichte der Pleite der Kölner Privatbank Herstatt im Juni 1974 erzählt. Zeitsprung Pictures produzierte. Die Ausstrahlung erfolgte im Rahmen des „FilmMittwoch“ im Ersten am 05. März 2021. GOLDJUNGS wurde im November 2021 mit zwei Preisen (Kostümbild und Waldemar Kobus als Nebendarsteller) der Deutschen Akademie für Fernsehen (DAfF) ausgezeichnet.


Aktuell ist Leslie Malton in der Hauptrolle der alten Frau in der TV-Produktion SECHS AUF EINEN STREICH – DIE GÄNSEHIRTIN zu bestaunen. Zudem ist sie 2022 in den ZDF-Krimis HELENE DORN – TODESMUT und SOLO FÜR WEISS – TODESENGEL zu sehen.


Zuletzt stand Leslie Malton 2022 für den Kinofilm KANNAWONIWASEIN von Stefan Westerwelle, in dem Sie eine Nebenrolle spielen wird, vor der Kamera.


Die Schauspielerin ist Botschafterin für Kinder mit Rett-Syndrom in Deutschland (www.rett.de) und lebt mit ihrem Mann, dem Schauspieler Felix von Manteuffel, in Berlin.

Bitte warten