Sonja Weißer

Sonja Weißer

sonja tobias_quer.jpg
sonja tobias 4.jpg

Sonja Weißer

Schon als Kind wollte die gebürtige Berlinerin Sonja Weißer immer hinter die Kulissen schauen. Viel mehr als die eigentlichen Serien begeisterten sie vor allem die Making Of…Filme von Produktionen wie HANNI UND NANNI, DIE WILDEN HÜHNER oder VORSTADTKROKODILE. So entstand der Wunsch, selbst einmal Schauspielerin zu werden, was sie ihren Eltern auch verkündete. Von diesem Zeitpunkt an widmete sie ihre ganze Energie diesem Ziel und stand bereits in der Grundschule in einer Theater AG auf der Bühne. Mit 13 Jahren suchte sich Sonja Weißer eine Schauspielagentur in Hamburg und begann ihre Leidenschaft zu professionalisieren. Mit 19 Jahren kann Sonja Weißer heute bereits auf einen erfolgreichen Start in ihre Karriere als Schauspielerin zurückblicken. 2018 stand sie erstmals für die ZDF-Reihe NOTRUF HAFENKANTE vor der Kamera und nur ein Jahr darauf folgte der TATORT- BORWOSKI UND DER FLUCH DER WEISSEN MÖWE. Einen ersten Durchbruch schaffte Sonja Weißer mit ihrer Episodenhauptrolle in der beliebten ZDF-Krimiserie LETZTE SPUR BERLIN für die sie 2021 vor der Kamera stand und die im Juni dieses Jahres ausgestrahlt wurde. In der Folge STRASSENKINDER überzeugte sie die Zuschauer*innen in der Rolle der 17-jährigen Obdachlosen Franzi "Fux", die spurlos verschwindet und als Diabetikerin ohne Medizin in Lebensgefahr schwebt. 2021 stand Sonja Weißer außerdem für den ZDF-Samstagskrimi OSTFRIESENMOOR vor der Kamera. Ein Ausstrahlungstermin ist noch nicht bekannt.


Vor kurzem wurden die Dreharbeiten für die neue ARD-Miniserie UNSCHULDIG – DER FALL JULIA abgeschlossen. Hier wird Sonja Weißer in einer Ensemblerolle an der Seite von Emily Cox zu sehen sein. Die Serie dreht sich um die aus der Haft entlassene Lehrerin Julia (Emily Cox), die mit allen Mitteln einen Neuanfang an ihrer alten Schule erzwingen möchte.


Am 05.09.2022 und 07.09.2022 zeigt das ZDF um 20.15 Uhr jeweils 3 Folgen der Drama-Serie LIBERAME-NACH DEM STURM, in der Sonja Weißer in einer Nebenrolle zu sehen sein wird.


Aktuell steht Sonja Weißer für eine große internationale Streaming-Produktion in einer Hauptrolle vor der Kamera. Weitere Details folgen…


Sonja Weißer lebt in Berlin.

Bitte warten