Skandar Amini

Skandar Amini

Skandar Amini by Maxmilian Mundt.jpg
Skandar Amini by Maxmilian Mundt_hoch.jpg

Skandar Amini

Für den Hamburger Schauspieler Skandar Amini war der Weg in die Schauspielbranche alles andere als vorgezeichnet. In seinem Elternhaus war der Beruf des Schauspielers einfach nicht bekannt. Er wuchs in einer Familie auf, die mitten im Krieg in Afghanistan nach Deutschland geflohen war und mit der Welt des Films und Fernsehens zunächst überhaupt nichts zu tun hatte. Um sich seinen Traum zu erfüllen und Schauspieler zu werden, jobbte Skandar Amini in einer Eisdiele und konnte sich so seine Ausbildung an der New Talent Acting School in Hamburg selbst finanzieren. Bereits zuvor hatte Skandar Amini als Mitglied des Jugend-Ensembles am Hamburger Thalia Theater, erste praktische Erfahrungen gesammelt.


Seine erste Fernsehrolle hatte Amini 2017 als Episodenhauptrolle in der Fernsehserie GROSSSTADTREVIER. 2018 war er als „Amir“ in Sherry Hormanns ZDF-Krimi GESPENSTER zu sehen. Im selben Jahr wurde er außerdem durch seine Rolle als „Moro“ in der Jugendserie PFEFFERKÖRNER einem größeren Fernsehpublikum bekannt.


Schon kurz darauf war Skandar Amini in der internationalen Thriller-Serie WER IST HANNA? (Regie: Sarah Adina& Jon Jones/2019) und in der Episode STILL RUHT DER SEE der ZDF-Krimi-Reihe IN WAHRHEIT (Regie: Miguel Alexandre) zu sehen. 


2021 war Skandar Amini in Til Schweigers Kinofilm DIE RETTUNG DER WELT erstmals auf der Kinoleinwand zu sehen sein. Seit dem 18.10.2021 ist Skandar Amini außerdem als neuer Kommissar „Samir Amari“ in SOKO POTSDAM zu sehen.


2023 konnte man Skandar Amini in der Comedyserie INTIMATE, die von Christian Ulmen koproduziert wurde, auf joyn sehen.


Skandar Amini lebt in Hamburg

Bitte warten