Pauline Pollmann

Pauline Pollmann

Foto: Valeria Mitelman

Pauline Pollmann

Noch kein Abitur, aber schon hat Pauline Pollmann zahlreiche Produktionen für Film und Fernsehen gedreht, darunter eine kleine Rolle in GLADBECK. Die Produktion wurde mit gleich zwei Ensemble-Preisen ausgezeichnet: Deutscher Fernsehpreis und Deutscher Schauspielpreis.


2003 wurde sie in Hamburg geboren, wo sie heute noch wohnt. Über freie Theaterkurse kam sie zur Schauspielerei, die sie seitdem nicht mehr loslässt, wohl auch weil sie schon von Kindesbeinen an auf der Bühne der Hamburger Staatsoper gestanden hatte.


Ihr Debüt vor der Kamera gab sie 2011 in der erfolgreichen ZDF-Krimireihe STUBBE unter der Regie von Peter Kahane an der Seite des Dresdner Urgesteins Wolfgang Stumph. Regisseur Ben von Grafenstein besetzte Pauline Pollmann 2013 in dem Biopic HELMUT SCHMIDT . Dann der packende ARD-Zweiteiler GLADBECK, Regie Kilian Riedhof, produziert von Regina Ziegler. Der Film über das Geiseldrama im August 1988 wurde von der Kritik gefeiert und mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter zwei Ensemblepreise.


Parallel zur Schule sammelte sie in den folgenden Jahren Erfahrungen u.a. DIE PEFFERKÖRNER, Regie: Andrea Katzenberg,  GROßSTADTREVIER, Regie: Torsten Wacker, OSTFRIESENFEUER, Regie: Marcus O. Rosenmüller und NOTRUF HAFENKANTE, Regie: Daniel Drechsel-Grau.


Abgedreht ist die internationale Kino-Koproduktion JEANNE DE BARRY. Darin spielt Pauline Pollmann an der Seite von Johnny Depp unter der Regie der französischen, Cannes-gekürten Regisseurin Maïwenn. Im Mittelpunkt steht Jeanne du Barry (Maïwenn), die Geliebte von Ludwig XV (Johnny Depp). Beim E-Casting für die Rolle der Marie-Antoinette, Ehefrau von Ludwig XVI, half Pauline Pollmann ihr gutes Schul-Französisch, zum finalen Vorsprechen lernte sie in Paris intensiv Französisch und überzeugte Regisseurin und Produzenten. Kinostart der Why Not Productions ist für 2023 vorgesehen.

Bitte warten