Bert Tischendorf

Bert Tischendorf

Quer_Thomas Leidig.jpg
Hoch 2_ Thomas Leidig.jpg

Bert Tischendorf

Bereits während seiner Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin, spielte Bert Tischendorf eine Hauptrolle in der Pro7-Serie 18 – ALLEIN UNTER MÄDCHEN und erlangte dadurch vor allem bei einem jüngeren Publikum Bekanntheit. Nach Abschluss seiner Schauspielausbildung wurde er als festes Ensemblemitglied für vier Spielzeiten am Schauspiel Frankfurt engagiert und stand u.a. für DIE DREIGROSCHENOPER, IPHIGENIE AUF TAURIS und OTHELLO auf der Bühne. Sein Leinwanddebüt gab er 2007 neben Benno Fürmann in dem belgischen Drama SURVIVRE AVEC LES LOUPS unter der Regie von Véra Belmont.


Seit 2009 ist Bert Tischendorf auch einem breiteren Publikum durch die WANDERHURE-Trilogie mit Alexandra Neldel bekannt.


Zudem war Bert Tischendorf 2011 in zahlreichen Fernsehproduktionen wie NOTRUF HAFENKANTE oder ALARM FÜR COBRA 11 zu sehen. Außerdem stand er in Marc Brasses und Florian Hubers VOM TRAUM ZUM TERROR: OLYMPIA MÜNCHEN 1972 in der Rolle des Olympioniken Manfred Ommer vor der Kamera. Die ARD-Dokufiction handelt von dem Attentat auf die israelischen Sportler während der Olympischen Spiele 1972.  


Im Herbst 2011 war Bert Tischendorf in der ZDF-Verfilmung BEATE UHSE – DAS RECHT AUF LIEBE als Dr. Rath, den ärztlichen Ratgeber von Beate Uhse (Franka Potente) zu sehen und spielte die Titelrolle in dem Quotenhit ISENHART.


Im April 2012 war er deutschlandweit auf der Kinoleinwand zu sehen: In DAS HAUS ANUBIS, einer Kinoadaption der gleichnamigen Jugendserie, spielte er den Ritter Roman an der Seite von Collien Ulmen-Fernandes und Fanta4-Sänger Smudo.


2013 War Bert Tischendorf in der Serie DOC MEETS DORF als Tierarzt und in DER KNASTARZT bei RTL zu sehen.


Von 2015 bis 2017 gehörte Bert Tischendorf zum Ermittlerteam der ZDF-Serie LETZTE SPUR BERLIN. Er übernahm darin die Rolle des Kommissars Mark Lohmann.


Mit der Serie BECK IS BACK kehrte Bert Tischendorf zurück zu RTL. 2018 war er in der Titelrolle des Hannes Beck, eines alleinerziehenden Vaters von vier Kindern, der sich nach der Trennung von seiner Frau als Anwalt behaupten muss zu sehen.


In der Rolle des Dr. Fred Abel versucht Bert Tischendorf 2019 dem „Darkroom-Killer“ im Sat1 Film ZERBROCHEN auf die Spur zu kommen.

2021 spielte Bert Tischendorf im ZDF Herzkino im Film DIE STERNTALER DES GLÜCKS mit Alexandra Neldel.


Bert Tischendorf wurde 1979 in Schwerin geboren und lebt derzeit in Berlin.

Bitte warten