Marcus Mittermeier

Marcus Mittermeier

Marcus Mittermeier_Ruth Kappus.jpg
Marcus Mittermeier_Janine Guldener.jpg

Marcus Mittermeier

Der Schauspieler Marcus Mittermeier wurde 1969 im niederbayerischen Landshut geboren. Seine Ausbildung absolvierte er an der Schauspielschule Ruth von Zerboni in München. Ferner nahm er Unterricht bei Regine Lutz, Peter Shub, Wolfram Völzke und Peter Schroth. Am Münchener Volkstheater debütierte er 1995 in Edward Bonds Stück GERETTET.


Am 7. April 2018 wird er in dem Krimi STEIRERKIND von Regisseur Wolfgang Murnberger in einer Hauptrolle zu sehen sein.

In der zweiten Staffel von der Serie SCHULD war er 2017 in der Episode KINDER zu sehen.


Im Frühjahr 2015 war er in zwei sehr gegensätzlichen Rollen zu sehen: Im ZDF in BLAUWASSERLEBEN, der Verfilmung des gleichnamigen Buches von Heike Dorsch. Darin spielt er Stefan, den liebevollen und abenteuerlustigen Freund der Autorin, der auf einer Südseeinsel von einem Einheimischen ermordet wurde. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten

Die Rolle des Alexander im  Sat. 1-Psychothriller DIE UNGEHORSAME könnte gegensätzlicher nicht sein. Hinter der Fassade des liebenden Familienvaters verbirgt sich ein Mann, der vor häuslicher Gewalt nicht zurückschreckt und so das Leben seiner Frau und ihres Sohnes unerträglich macht. 


Fernsehzuschauer kennen ihn vor allem durch die Reihe MÜNCHEN MORD. Bekanntheit erlangte er durch die Serien SAMT UND SEIDE, DER STAATSANWALT und UNTER ANDEREN UMSTÄNDEN. Seine Darstellung in Johannes Fabricks DER KALTE HIMMEL brachte Mittermeier eine Nominierung für den Deutschen Schauspielerpreis 2012 für „Die beste Nebenrolle“ ein. Zwischendurch stand er immer wieder auf der Bühne, wo er mit LEONCE UND LENA 1998 sein Regiedebüt feierte. 


Sein Debüt als Spielfilmregisseur folgte 2004 mit der Kinosatire MUXMÄUSCHENSTILL, wofür er beim Max-Ophüls-Filmfestival vier Preise erhielt und auch für den Deutschen Filmpreis nominiert wurde. 2009 legte er mit SHORT CUT TO HOLLYWOOD seine zweite Regiearbeit vor.


Marcus Mittermeier lebt mit seiner Familie in Regensburg. 

Bitte warten